tobias riesemann

„ich bin begeisterter mountainbiker“

| insight

seit wann bist du bei der schmiddesign. und wie bist du dazu gekommen?
ich bin seit februar 2019 bei schmiddesign. mit an bord. ich habe damals ein unternehmen gesucht, dass mir die chance zur weiterentwicklung bietet. einfach weil ich eine neue herausforderung gesucht habe. die umsetzung anspruchsvoller grafischer vorgaben hat mich gereizt und davon habe ich mir große abwechslung versprochen. was dann auch gestimmt hat ;-)!

wie schaut ein arbeitstag bei dir in etwa aus?
ich entwickle immer wieder neue problemlösungen, arbeite an neuen und bestehenden internetauftritten. das heißt, ein arbeitstag ist eigentlich immer anders und nie gleich. mal setze ich zum beispiel grafische vorlagen in html und css um, mal entwickle ich typo 3 extensions in php. ein weiterer aufgabenbereich sind die erstellung von css und svg animationen sowie von dynamischen inhalten mit javascript. was meine aufgabe besonders spannend macht: ich recherchiere nach neuen möglichkeiten für bestehende probleme, suche nach lösungsorientieren ansätzen und teste bestehende erweiterungen.

welche herausforderungen liebst du an deinem job besonders?
ich liebe es problemstellungen zu vereinfachen und schlussendlich mit standardmitteln lösen und umsetzen zu können. dabei finde ich die besten lösungen mit den werkzeugen typoscript und fluid. notfalls muss javascript in die bresche springen. ich versuche sehr zukunftsorientiert und exakt zu arbeiten, um mir so späteren wartungsaufwand sparen zu können.

was begeistert dich in deiner freizeit?
ich bin begeisterter mountainbiker und liebe es vor allem im frühjahr überflüssige pfunde auf knackig steilen bergaufpassagen wegzutrainieren. im sommer bin ich dann am liebsten mit freunden mehrere tage auf dem rad im ausland unterwegs. da haben wir schon tolle und ereignisreiche touren hinter uns. zu hause verbringe ich dann meine freizeit gerne bei der entwicklung von heimautomationslösungen mit microcontrollern und kleinstcomputern. ach ja, und wenn mich meine kinder an die playstation lassen, bin ich auch begeisterter elite dangerous oder no man's sky spieler.

wir verwenden cookies, um inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die zugriffe auf unsere website zu analysieren.
sie akzeptieren unsere technisch notwendigen cookies, wenn sie fortfahren diese webseite zu nutzen.